Unbenannt

Es ist ein heißer Morgen. Die Nacht brachte keine Abkühlung und so sitze ich hier mit meinen Leidensgenosse und erwarte das zu Erwartende. Wir warten und schwitzen. Aber ich gehöre nicht zu ihnen, nicht wirklich. Ich bin privilegiert weil „Digital Nativ“. Beim Einlass wurde man gebeten eine Nummer zu ziehen und sich zu gedulden bis man dran sei. Man konnte wählen zwischen einer schnellen Nummer und etwas was mehr Zeit in Anspruch nahm. Aber ich habe das nicht nötig. Ich habe nämlich reserviert und so gehört mir die 08:40 Uhr.. mir allein. Ich sitze somit gespannt wie alle anderen und belauere die Anzeigetafel.

Dann ist es so soweit. In einem blinkenden Rot erscheint sie. Ein berauschendes Gefühl als meine Nummer aufgerufen wird, mein Termin. Ich bin ein bisschen nervös. Ich darf mich zur Fünf begeben. Ich begrüße die Dame mit einem „Guten Morgen“ und sie raunt es mir zurück. Ich erläutere mein Anliegen und sie stellt ein paar schnelle Fragen. Wir einigen uns und beginnen diesen wilden Akt. Sie schwebt davon um etwas zu holen. Banshee oder Fee, ich kann es noch nicht sagen. Aber ihre Schritte verlaufen asynchron zur zurückgelegten Strecke. Sie verschwindet nach hinten, aus meinem Sinn. Kommt wieder, stellt fest, dass sie das falsche mitgebracht hat und schwebt nochmal davon. Asynchron kommt sie wieder. Erläutert, dass das gewünschte nicht da ist, aber das macht nichts. Wir können dennoch tun wofür ich gekommen bin. Ich gebe ihr alles was ich habe und schon ist es vorbei. Ich solle nun bezahlen. Das dauert länger als der eigentliche Akt. Nach zehn Minuten ist es dann ganz zu ende.  Ich erhalte noch etwas wieder, bedanke und verabschiede mich.

Wir sind beide halbwegs glücklich. Sie über die Schnelle und Unkompliziertheit, ich über die Kosten. Ich gehe zurück zum Auto. Die grüne Taste am Parkautomat hat dich gelohnt und ich musste nicht mal fürs Parken zahlen. Ich verstaue meinen neuen Fahrzeugschein und verlasse mit alten Kennzeichen aber aktueller Adresse den Parkplatz. Was für ein wilder Akt bürokratischer Natur.

Schreibe einen Kommentar